Himmlische Konstellationen für April und Mai 2013

Astrologische Betrachtungen von Gabriele Kiel

Gut eignet sich das Sprichwort: „Der Hase liegt im Pfeffer“... aber kommt er darin um?

Mars und Venus und seit Frühlingsanfang auch die Sonne sind jetzt im Widder unterwegs, da wird mit Pfeffer gerne gewürzt.

Aufbruch… aber wohin und mit wem? Sicher eignet sich der Impuls auch dafür, Ordnung zu schaffen und Sport zu treiben. Aber wichtig wäre es in diesen Wochen, statt immer wieder neues Wissen zu sammeln (Jupiter), zum einen Stellung zu beziehen und sich zum anderen in den Bann der Liebe ziehen zu lassen.

Am 10.4. ist Widderneumond: die stärkste Kraft für den schöpferischen Impuls – so wie sich das zarte frische Pflänzchen durch die nasse schwere Erde bohrt.

Die Auseinandersetzungen in der letzten Märzwoche dürften in mancher Hinsicht Klarheit gebracht haben: Machtkämpfe, was will ich, was wollen wir, Kompromisse ja oder lieber nicht, Demonstrationen, Widerstand und Streiks ereignen sich aber auch im April. Die Eindeutigkeit, die sich daraus ergibt, kann jetzt dazu beitragen, dass wir unserem inneren Kompass gemäß, einer eindeutigen Richtung folgen.

Die Menschen, die von der Planetenenergie inspiriert sind, die nun im Widder auf Uranus treffen, schließen sich denen an, die dort hin gehen, wo jetzt die größtmögliche Freiheit und Gestaltungsmöglichkeit ist. Je mehr Machtgehabe, umso stärker das Aufbegehren.

Im Einzelnen:

  • Sonne Konj. Uranus 29.3. / neue Gesellschaftsformen und entwicklungsfördernde Netzwerke unterstüten.
  • Sonne Quad. Pluto 27.3. bis 3.4. / große Spannungen
  • Sonne Konj. Mars 16. bis 21.4. / Möglichkeit, über´s Ziel hinaus zu schießen
  • Sonne Opp. Saturn Ende April / realistische Einschätzung oder Kompromisse: was wollen wir erreichen und wie ist das am besten zu realisieren ?

Um folgende Termine herum können sich zähe Verhandlungen, Rauswürfe, Entlarvungen und Beendigungen von unguten Transaktionen oder Beziehungen vollziehen. Machtgerangel und das Bewusstwerden von unguten Verstrickungen münden bestenfalls zum und nach dem Vollmond am 25.4. in klugen Taten. Die kommenden Wochen sehe ich wie eine Generalreinigung mit folgenden Schwerpunkten.

Venus Quad. Pluto 31.3. /// Sonne Quad. Pluto 5.4. /// Merkur Quad. Pluto 21.4. ///

Mars Opp. Saturn 1.5.

Und noch etwas zur Liebe: Jeden Anfang wohnt ein Zauber inne. Nun können wir uns so richtig verzaubern lassen und es wird sich im Vollzug des Miteinanders dann auch ziemlich schnell herausstellen, ob es sich um eine kurze Episode oder um eine länger andauernde Beziehung handeln wird. Auch hier passt das Thema mit dem Pfeffer, denn die zweite Aprilhälfte eignet sich vorzüglich für neue Dates. Aber auch schon lange bestehenden Partnerschaften kann das würzen mit neuen Ideen frisches Leben einhauchen.

Venus Konj. Mars 7.4. /// Venus Opp. Saturn 22.4.

Der Vollmond im Skorpion am 25.4. eignet sich gut dafür zu entscheiden, woran wir festhalten wollen und wovon es gut ist sich zu trennen.

Während der Zeiten um die folgenden Aspekte zu Jupiter können wir dazu neigen, überheblich auf die, die eine andere Meinung haben, herabzuschauen, unser Ego künstlich aufzublähen, eine superglückliche Zeit zu zweit oder in der Familien bzw. ähnlichen Strukturen zu erfahren, oder auch Weisheit ganz tief in uns zu spüren.

27.5. Merkur Konj. Jupiter /// 28.5. Venus Konj. Jupiter

Gabriele Kiel, Astrologin und Traumdeuterin

www.sternpavillon.de